Entstehungsgeschichte der Glückskäferchen

Die Glückskäferchen entstanden aus der Tagespflege von Frau Gentzcke und Frau Seefried heraus. Sie begannen ihre Tagespflege mit einem Tageskind in ihrem Privathaushalt, als ihre eigenen Kinder noch klein waren. Sie lernten sich kennen als ihre Töchter in den gleichen Kindergarten kamen. Sie trafen sich des Öfteren mit den Tageskindern. Im Laufe der Jahre kamen weitere Tageskinder hinzu. Da bei beiden die räumliche Situation recht eng wurde, kam 2011 die Idee auf, mit der Tagespflege aus dem Privathaus in andere geeignete Räume umzuziehen und zusammen zu arbeiten. Ab Dezember 2011 wurde die Idee in die Tat umgesetzt. Wir sind das erste Projekt in Filderstadt und Umgebung, das in dieser Form so umgesetzt wurde.

Bildergarlerie: Unsere Räumlichkeiten

Grundsätze und Ziele unserer pädagogischen Arbeit

Unser wichtigstes Ziel ist es, jedes Kind entsprechend seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen in seiner Entwicklung zu unterstützen. Es soll zu einem eigenverantwortlichen, selbständigen, mitfühlenden und gemeinschaftsfähigen Menschen heranwachsen. Wir streben also keine einseitige Förderung bestimmter Fähigkeiten an, sondern versuchen, stets alle Bereiche, die zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung beitragen abzudecken. Bei den Glückskäferchen sind uns deshalb folgende Punkte wichtig:

Selbständigkeit

Wir wollen die Kinder in geschütztem Rahmen möglichst viel selbstständig tun lassen, denn sie können oft mehr, als wir Erwachsenen ihnen zutrauen würden. Und sie wollen gerne selbstständig sein, sind stolz, wenn sie etwas „allein“ geschafft haben.

 

Struktur und Rituale

Wir haben einen durchdachten und gut strukturierten Tagesablauf, der es den Kindern ermöglicht, ein gewisses Zeitgefühl zu entwickeln. So wissen die Kinder immer, wie der Tag bei den Glückskäferchen in etwa verlaufen wird. Zudem begleiten uns Rituale wie z.B. ein Tischvers durch den Tag.

 

Respektvoller und Rücksichtsvoller Umgang miteinander

Kinder haben das Recht auf eine gewaltfreie Erziehung und einen würdevollen Umgang. Und Kinder können nur respektvoll und rücksichtsvoll miteinander umgehen, wenn sie dies selbst durch uns Erwachsene erfahren.

 

Individuelle Erziehung

Wir nehmen jedes Kind als einzigartigen Menschen wahr, nehmen es ernst und akzeptieren es mit all seinen Stärken, Schwächen und Bedürfnissen. Nur so können wir jedem Kind gerecht werden und es individuell erziehen, fordern und fördern.